vivalu und Osnatel

Kontext, Region, Timing: Wie Osnatel von intelligenter Ausspielung profitiert.

Aufgabe

Osnatel verfolgte mit der Kampagne ein klar performanceorientiertes Ziel: qualifizierten Traffic und Leads für ein regional begrenztes Angebot im Bereich Photovoltaik und Wärmepumpe zu generieren. Die Herausforderung bestand darin, das stark eingegrenzte Vertriebsgebiet (Niedersachsen, PLZ-regionalisiert) effizient und präzise anzusprechen.

Lösung

Zum Einsatz kam das Discover Ad – ein Format, das durch vier aufeinander aufbauende Bild-Text-Slides zentrale USPs der Osnatel-Energielösungen direkt in den Fokus rückt. Die modulare Gestaltung ermöglicht einen kompakten und verständlichen Überblick über das Angebot – ideal für eine Zielgruppe in der Consideration-Phase. Dank gezieltem RegioTargeting und KI-basierter Ausspielung wurde die relevante Zielgruppe von Immobilienbesitzern effizient erreicht. Ziel war es, vorqualifizierte Nutzer mit echtem Interesse auf die Landingpage zu lenken – ein entscheidender Schritt zur Leadgenerierung.

Ergebnis

Das Discover Ad für Osnatel erzielte eine durchschnittliche Klickrate von 0,70 %, mit einem Tageshöchstwert von 2,38 % – ein herausragender Wert, der auf eine starke kreative Umsetzung und thematische Passung schließen lässt.

Besonders hervorzuheben ist die durchschnittliche View-Time von 20 Sekunden vor der ersten Interaktion– ein starkes Signal für die visuelle Aufmerksamkeit und das Innehalten im Scrollfluss.

Insgesamt wurden 429.929 Ad Impressions ausgeliefert und 2.989 qualifizierte Klicks generiert; 74% davon bereits über den ersten Teaser-Slide, was auf einen hohen Relevanzgrad der Initialbotschaft und starke visuelle Aufmerksamkeit hinweist.

Mit dem Discover Ad haben wir die Vorteile von Osnatels Energielösungen klar und aufmerksamkeitsstark vermittelt. Die starke Klickrate und Verweildauer zeigen, wie wirkungsvoll Technologie, Kreation und partnerschaftliche Zusammenarbeit zusammenspielen.
Benjamin Hülsewede | CMO | vivalu

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Success Brand Industry Agency
0,72 % Engagementrate EWE Energie vivalu
5607 Expand-Öffnungen Deutsche Flugsicherung Personalmarketing Westpress
1,06% Engagementrate Kreissparkasse Biberach Finanzen & Versicherungen
0,8% Engagementrate Germany Trade and Invest Finanzen & Versicherungen SYZYGY Performance Marketing
26 Sek. Aktive Verweildauer NRW.BANK Finanzen & Versicherungen OMD
1,1% Engagementrate (Tageshöchstwert) Westpress Personalmarketing Westpress
60,5% Leser mit 100% Ad-Scrolltiefe AIDA Tourismus Initiative Media
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaction Rate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 s. Ø Active Dwell Time AIDA Tourism Initiative Media
1.01 % Audio Start Rate Pharma Company Healthcare Hearts & Science
2.9 % Interaction Rate dm-drogerie markt Commerce
4.7 % Interaction Rate Lansinoh Care
1.19 % Teaser CTR WITHINGS Health & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Million Qualified Contacts Qualcomm Technology Mindshare
53 Sec. Active Dwell Time Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Toys
4 Successful Campaigns Kneipp® FMCG/Care Products Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. Active Dwell Time pronova BKK Health Insurance
+40 % Active Dwell Time Thule Family
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sec. Active Dwell Time Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % Active Dwell Time Insurance Finance & Insurances Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. active dwell time Miamor Pet Food
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourism Tourism
19 % Second Click Rate Syxyl Heathcare
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie
2.75 % Interaction Rate Innsbruck Tourismus Tourism
1.9 % Interaction Rate Techniker Krankenkasse Health Insurance pilot