vivalu und Osnatel

Kontext, Region, Timing: Wie Osnatel von intelligenter Ausspielung profitiert.

Aufgabe

Osnatel verfolgte mit der Kampagne ein klar performanceorientiertes Ziel: qualifizierten Traffic und Leads für ein regional begrenztes Angebot im Bereich Photovoltaik und Wärmepumpe zu generieren. Die Herausforderung bestand darin, das stark eingegrenzte Vertriebsgebiet (Niedersachsen, PLZ-regionalisiert) effizient und präzise anzusprechen.

Lösung

Zum Einsatz kam das Discover Ad – ein Format, das durch vier aufeinander aufbauende Bild-Text-Slides zentrale USPs der Osnatel-Energielösungen direkt in den Fokus rückt. Die modulare Gestaltung ermöglicht einen kompakten und verständlichen Überblick über das Angebot – ideal für eine Zielgruppe in der Consideration-Phase. Dank gezieltem RegioTargeting und KI-basierter Ausspielung wurde die relevante Zielgruppe von Immobilienbesitzern effizient erreicht. Ziel war es, vorqualifizierte Nutzer mit echtem Interesse auf die Landingpage zu lenken – ein entscheidender Schritt zur Leadgenerierung.

Ergebnis

Das Discover Ad für Osnatel erzielte eine durchschnittliche Klickrate von 0,70 %, mit einem Tageshöchstwert von 2,38 % – ein herausragender Wert, der auf eine starke kreative Umsetzung und thematische Passung schließen lässt.

Besonders hervorzuheben ist die durchschnittliche View-Time von 20 Sekunden vor der ersten Interaktion– ein starkes Signal für die visuelle Aufmerksamkeit und das Innehalten im Scrollfluss.

Insgesamt wurden 429.929 Ad Impressions ausgeliefert und 2.989 qualifizierte Klicks generiert; 74% davon bereits über den ersten Teaser-Slide, was auf einen hohen Relevanzgrad der Initialbotschaft und starke visuelle Aufmerksamkeit hinweist.

Mit dem Discover Ad haben wir die Vorteile von Osnatels Energielösungen klar und aufmerksamkeitsstark vermittelt. Die starke Klickrate und Verweildauer zeigen, wie wirkungsvoll Technologie, Kreation und partnerschaftliche Zusammenarbeit zusammenspielen.
Benjamin Hülsewede | CMO | vivalu

Hier findest du die komplette Success-Story zum Download!

Erfolg Marke Branche Agentur
0,72 % Engagementrate EWE Energie vivalu
5607 Expand-Öffnungen Deutsche Flugsicherung Personalmarketing Westpress
1,06% Engagementrate Kreissparkasse Biberach Finanzen & Versicherungen
0,8% Engagementrate Germany Trade and Invest Finanzen & Versicherungen SYZYGY Performance Marketing
26 Sek. Aktive Verweildauer NRW.BANK Finanzen & Versicherungen OMD
1,1% Engagementrate (Tageshöchstwert) Westpress Personalmarketing Westpress
60,5% Leser mit 100% Ad-Scrolltiefe AIDA Tourismus Initiative Media
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie
2,75 % Interaktionsrate Innsbruck Tourismus Tourismus
1,9 % Interaktionsrate Techniker Krankenkasse Krankenkassen pilot