AIDA und Initiative Media

AIDA tritt mit einer interaktiven Kampagne in den direkten Dialog mit der urlaubsinteressierten Zielgruppe

Aufgabe

Eine AIDA Kreuzfahrt bietet vielfältige Erlebnisse und eignet sich daher für unterschiedliche Zielgruppen. Mit dieser Kampagne möchte AIDA spezifisch urlaubsinteressierte Erwachsene jungen und mittleren Alters ansprechen. Das Werbemittel soll Awareness und Consideration schaffen – besonders viel Wert legt AIDA darauf, dass die Interessenten sich das Werbemittel bis zum Ende anschauen. Inhaltlich soll ein Fokus auf die Entertainment-Shows und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf AIDA-Kreuzfahrten gelegt werden.

Lösung

Für den Entertainment-Fokus der Kampagne ist das plakative und interaktive Inspire Ad Format das ideale Match. Die Always-On Kampagne wird an die zwei gewünschten Zielgruppen ausgesteuert. Während der Laufzeit werden manuelle Optimierungen vorgenommen, um den Wunsch von AIDA zu ermöglichen, dass das Werbemittel von Anfang bis Ende durchgelesen wird – so werden z.B. anschauliche Videos im modularen Inspire Ad weit oben platziert, während die Outclick- Möglichkeiten erst am Ende des Ads auftauchen.

Ergebnis

▪ Von 40.370 urlaubsinteressierten Lesern, die den Content aufklappten, erreichten satte 24.407 Leser 100% Scrolltiefe. Das bedeutet, dass 60,5% der Leser das Inspire Ad bis zum Ende durchgelesen haben.

▪ 2,1% der Leser sahen mindestens 75% des zwanzigsekündigen Videos im Expand. 1,6% sahen sich das Video sogar von Anfang bis Ende an.

▪ Das Inspire Ad fesselte Leser für durchschnittlich 21,3 Sekunden. Der Tageshöchstwert für die Zielgruppe der urlaubsinteressierten Erwachsenen mittleren Alters betrug sogar 29 Sekunden.

Das ansprechend designte Inspire Ad hat sich als wahre Spielwiese für unseren Entertainment -fokussierten Content erwiesen. Bei der Werbemittelerstellung sind der Kreativität dank zahlreichen Customization-Optionen keine Grenzen gesetzt. Sehr beeindruckt hat uns die hohe Verweildauer, welche durch Optimierungen während der Kampagne sogar noch weiter nach oben verbessert werden konnte.
Elena Michnew | Initiative Media

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Erfolg Marke Branche Agentur
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
1,9 % Interaktionsrate Techniker Krankenkasse Krankenkassen pilot
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
2,75 % Interaktionsrate Innsbruck Tourismus Tourismus
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie