Forschung bei DEFINE MEDIA

Seit 2020 beteiligt sich DEFINE MEDIA an nationalen Förderprogrammen und ist BSFZ-zertifiziertes Forschungsunternehmen

ZIM

Im Rahmen der ZIM Förderung wurde ein KI-Algorithmus erforscht, der Emotionen bewerten kann, die das Betrachten eines Bildes oder Textes auf einer Webseite auslöst und daraus Vorschläge zur Verbesserung der Werbeinhalte und damit die Optimierung der Werbe-KPI’s ermöglicht.

Förderprogramm: https://www.zim.de/ZIM/Navigation/DE/Home/home.html

Projektträger: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderzeitraum: 2021 - 2022

Invest BW

Erforschung eines KI-basierten Bietagenten für das Programmatic Advertising. Ziel war es bei der Auktionierung von Werbeplätzen in Echtzeit konkurrenzfähig am Biddingverfahren zu partizipieren und dabei gemäß Inventarbedarf wirtschaftliche Preise zu generieren. Im Unterschied zu bestehenden Marktlösungen soll vollständig auf Nutzermarkierungen und Nutzerprofile verzichtet werden und statt dessen mittels künstlicher Intelligenz die Werbeträgerseiten bewertet und ein idealer Bietpreis generiert werden.

Förderprogramm: https://invest-bw.de/

Projektträger: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Förderzeitraum: 2023 - 2024

Initiative Wirtschaft 4.0

Für Werbetreibende wurde es durch Auflagen, maßgeblich auf Grundlage der DSGVO sowie dem TDDDSG, zunehmend komplexer einen rechtssicheren Nachweis für alle Werbeauslieferungen im Rahmen einer Kampagne zu erbringen, zumal es auch zu juristischen Anfechtungen gegenüber dem Marktstandard des IAB Europe für die Consenterteilung und Signalisierung (TCF) gab.

Dieser steigenden Rechtsunsicherheit, gerade da eine nachgewiesene Datenschutzverletzung über die DSGVO Strafen für Unternehmen bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes vorsieht, begegneten wir im Rahmen dieses Projekts. Es wurde an Alternativen zur nutzerbasierten Werbeaussteuerung mittels KI-erzeugter Zielgruppen geforscht, die gleichfalls für eine gezielte Werbeaussteuerungen genutzt werden können ohne dabei Streuverluste zu erhöhen. Anstatt der Analyse von Nutzerdaten auf Basis von Cookies, WebStorage, SSO-Lösungen oder andere datenschutzrelevanter Ersatztechnologien, werden für die Zielgruppenerstellung die Inhalte des jeweiligen Werbemittels mit den Inhalten der Webseiten, auf denen das Werbemittel potenziell ausgeliefert werden könnte, korreliert. Die Lösung basiert auf einer KI-basierten Klassifizierung von Text-und Bildinhalten und erzeugt buchbare Buchungskriterien, wie Emotions-Targeting, Sentiment-Targeting, stereotypisches Alters- und Geschlechts-Targeting sowie und auch Targetings für komplexere Zielgruppen, wie beispielsweise die Sinus-Milieus.

Förderprogramm: https://www.wirtschaft-digital-bw.de/initiative-wirtschaft-40/

Projektträger: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Presse: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/sicherheit-durch-kuenstliche-intelligenz-ki-wirtschaftsministerium-baden-wuerttemberg-foerdert-sechs-innovationsprojekte

Förderzeitraum: 2023 - 2024

DatiPilot

Ziel dieses Forschungsprojekts ist eine KI-gestützte Detektion, Validierung und Bewertung sowie Identifikation von Fehlinformationen in Nachrichten- und Informationsseiten. Unser Ziel ist der Schutz der digitalen Integrität und die langfristige Förderung von ethischem Verhalten im digitalen Raum. Wir nutzen moderne KI-Technologien in Kombination mit großen Datenmengen unserer Verlagspartner, um das Problem der rasanten Verbreitung irreführender Inhalte zu lösen

Förderprogramm: https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/datipilot/datipilot_node.html

Projektträger: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderzeitraum: 2024 - 2025

BSZF - Siegel

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSZF) handelt im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Unternehmen können dort ihre Forschungsaktivitäten protokolliert einreichen. Die BSZF prüft, ob die beschriebenen Tätigkeiten den hohen Maßstäben für Forschung und Entwicklung im Sinne des Forschungszulagengesetzes FZulG entsprechen.

Seit Schaffung des FZulG gilt DEFINE MEDIA als bestätigtes Forschungsunternehmen und darf ununterbrochen das BSFZ-Siegel zur Außendarstellung der Innovationskompetenz führen.

Förderprogramm: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerliche_Themengebiete/Forschungszulage/forschungszulage.html (FZulG)

Projektträger: Bundesfinanzministerium

Förderzeitraum: 2020 - 2021 (Siegel 2022) und 2022 - 2023 (Siegel 2024)