vivalu und EWE

Mit datengetriebener Präzision bringt EWE die Energiewende dorthin, wo das Interesse beginnt.

Aufgabe

EWE verfolgt mit seinen Energielösungen rund um Photovoltaik und Wärmepumpe einen klaren strategischen Ansatz: Awareness aufbauen, Engagement fördern und die Marke in einem erklärungsbedürftigen Themenumfeld klar positionieren. Die Zielgruppe sind Immobilienbesitzer, die sich in frühen Phasen der Customer Journey befinden und zunächst ein grundsätzliches Interesse an nachhaltigen Energielösungen entwickeln sollen.

Lösung

Das aufmerksamkeitsstarke Inspire Ad bereitete den Mehrwert von EWE als Energieanbieter visuell und inhaltlich auf. In einem modularen Layout wurden zentrale Produktvorteile wie CO₂-Einsparung und staatliche Förderung inszeniert – gezielt für die frühe Bedarfsfindungsphase. Durch KI-gestützte Zielgruppenansprache und hochwertige Platzierungen im Open Web wurde die relevante Zielgruppe im redaktionellen Umfeld erreicht. Die InRead-Verankerung sorgte für maximale Sichtbarkeit, während individuelle Module auf die Markenidentität abgestimmt waren. Im Fokus: nachhaltige Aufmerksamkeit statt schneller Klicks.

Ergebnis

▪ Insgesamt wurden 638.597 Ad Impressions ausgeliefert, aus denen 4.620 Öffnungen resultierten das entspricht einer Öffnungsrate von 0,72 %.

▪ Das Inspire Ad erreichte stellenweise eine Engagementrate von bis zu 1,02 % – ein Top-Wert im redaktionellen Umfeld.

▪ Besonders hervorzuheben ist die durchschnittliche View-Time von 23 Sekunden vor der ersten Interaktion– ein starkes Signal für die visuelle Aufmerksamkeit und das Innehalten im Scrollfluss.

Das Inspire Ad hat gezeigt, wie sich komplexe Energiethemen verständlich und relevant inszenieren lassen. Die hohen Engagementwerte sind ein Beleg dafür, dass datengetriebene Technologie und kreative Umsetzung in enger Zusammenarbeit ideal ineinandergreifen.
Benjamin Hülsewede | CMO | vivalu

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Erfolg Marke Branche Agentur
2.989 qualifizierte Klicks Osnatel Energie vivalu
5607 Expand-Öffnungen Deutsche Flugsicherung Personalmarketing Westpress
1,06% Engagementrate Kreissparkasse Biberach Finanzen & Versicherungen
0,8% Engagementrate Germany Trade and Invest Finanzen & Versicherungen SYZYGY Performance Marketing
26 Sek. Aktive Verweildauer NRW.BANK Finanzen & Versicherungen OMD
1,1% Engagementrate (Tageshöchstwert) Westpress Personalmarketing Westpress
60,5% Leser mit 100% Ad-Scrolltiefe AIDA Tourismus Initiative Media
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie
2,75 % Interaktionsrate Innsbruck Tourismus Tourismus
1,9 % Interaktionsrate Techniker Krankenkasse Krankenkassen pilot