NRW.BANK und OMD

Zukunft fördern, Gründer erreichen: Wie die NRW.BANK mit OMD und define_media Erfolgsgeschichten sichtbar macht

Aufgabe

Im Mittelpunkt der Kampagne stand die treffgenaue Ansprache zweier spezialisierter Zielgruppen: Junge Gründer im Technologiebereich sowie potenzielle Unternehmer im Kontext der Unternehmensnachfolge. Die Inhalte sollten Menschen inspirieren, ihre Gründungsideen voranzutreiben und, unabhängig von Alter oder Ausgangssituation, Mut zur Umsetzung zu entwickeln. Besonderes Augenmerk lag auf einer hohen Verweildauer sowie einer starken Interaktionsrate die Kampagne sollte nicht nur Aufmerksamkeit erzeugen, sondern Nutzer nachhaltig einbinden.

Lösung

Um die Zielgruppen optimal zu erreichen, wurden zwei separate Kampagnen entwickelt, die jeweils auf ein Advertorial Format setzten. Die Inhalte wurden über gezieltes Regional Targeting passgenau in Nordrhein Westfalen ausgespielt. Die KI basierte kontextuelle Aussteuerung sorgte dabei dafür, dass die Advertorials im passenden thematischen Umfeld erschienen. Mit einer laufenden Optimierung der Ausspielung wurde die Nutzeransprache kontinuierlich geschärft und die Relevanz der Inhalte erhöht.

Ergebnis

  • Die Leser beschäftigen sich durchschnittlich 26 Sekunden lang aktiv mit dem Expand-Werbemittel und den darin aufbereiteten Inhalten. Diese hohe Verweildauer ist ein Beweis für die hohe Aufmerksamkeitswirkung des Werbemittels.
  • Mit einer durchschnittlichen Engagementrate von 0,85 % setzte die Kampagne ein starkes Zeichen: Die Inhalte trafen nicht nur den richtigen Ton, sondern regten zur aktiven Auseinandersetzung an.
  • Auch die insbesondere für Finanzthemen sehr gute Weiterklickrate von 9,25% unterstreicht ein Ergebnis, das die Qualität der Platzierung ebenso unterstreicht wie die Relevanz der Botschaft.
Die Kampagne hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt: Mit präziser Ansprache und hoher Verweildauer konnten wir unsere Themen wirkungsvoll präsentieren. Die starke Performance führte dazu, dass wir die Kampagne verlängert und das Volumen im Folgejahr fast verdoppelt haben. Mit define_media haben wir einen Partner an unserer Seite, der auch komplexe Thematiken wie Gründung und Finanzierung in relevanten Umfeldern aufmerksamkeitsstark platzieren kann.
Markus Szczerbak | Deputy Director Native Advertising | OMD Germany GmbH

Hier findest du die komplette Success Story zum Download.

Erfolg Marke Branche Agentur
1,1% Engagement Rate (Tageshöchstwert) Westpress Personalmarketing Westpress
60,5% Leser mit 100% Ad-Scrolltiefe AIDA Tourismus Initiative Media
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie