Aufgabe
Das Ziel der Kampagne war es, den Bekanntheitsgrad Brabants in ausgewählten Teilen Nordrhein-Westfalens zu erhöhen, das Interesse potenzieller Gäste zu wecken und sie zu Ausflügen und Reisen in die Region einzuladen. Die vielfältigen Facetten Brabants sowie die Fülle an Informationen über das touristische Angebot konnten in diesem bildgewaltigen Format hervorragend zur Geltung gebracht werden. Die Verweildauer und die hohe Weiterklickrate belegen, dass dies gelungen ist.
Lösung
Als Teil der multimedialen Gesamtkampagne verbaut mediamixx im modular aufgebauten Inspire Ad zahlreiche Inhalte und Informationen: So zum Beispiel ein emotionalisierendes Image-Video sowie eine interaktive Bildergalerie, die diverse Tourismusangebote der Region für unterschiedliche Urlaubstypen darstellen. Mithilfe von Geotargeting werden spezifisch User in Teilen Nordrhein-Westfalens angesteuert, für die sich ein Besuch Brabants aufgrund der räumlichen Nähe besonders anbietet. Zwei saisonal abgestimmte Kampagnen-Flights im Frühjahr und im Herbst holen die potenziellen Besucher zu den relevanten Planungs- und Urlaubszeiträumen ab.
Ergebnis
▪ Mithilfe des Geotargetings und cleverer KI-Ausspielung wurde das Werbemittel an User ausgespielt, denen ein verstärktes Interesse an Ausflügen und Reisen in die Region unterstellt werden kann. Die sehr gute Engagementrate von 0,9% zeigt, dass das Werbemittel eine hohe Relevanz für die Userbasis hatte.
▪ mediamixx hat die Visuals des Inspire Ads voll ausgeschöpft. Das zeigt sich auch an der Verweildauer: 30 Sekunden lang beschäftigten sich User durchschnittlich mit dem Werbemittel. Der Tageshöchstwert liegt sogar bei satten 131 Sekunden.
▪ 11,2% der engagierten User klickten den Call to Action Button und landeten nach dem Durchlesen des Inspire Ads noch auf der Landingpage von VisitBrabant, da der ansprechende und umfangreiche Content einfach Lust auf mehr macht.
Das neu vorgestellte Inspire Ad hat uns direkt angesprochen. Mit der Fusion von Bewegtbild, Content und Social im Großformat konnten wir die Vorzüge Brabants als naheliegendes Ausflugs- und Reiseziel eindrucksvoll in Szene setzen. Bei all dieser Komplexität ist bemerkenswert, wie mühelos die Umsetzung ist!
Hier findest du die komplette Success-Story zum Download!