Visit Brabant

Mediamixx baut 360° Multimedia-Themenwelten für VisitBrabant und weckt touristisches Interesse für die Region

Aufgabe

Das Ziel der Kampagne war es, den Bekanntheitsgrad Brabants in ausgewählten Teilen Nordrhein-Westfalens zu erhöhen, das Interesse potenzieller Gäste zu wecken und sie zu Ausflügen und Reisen in die Region einzuladen. Die vielfältigen Facetten Brabants sowie die Fülle an Informationen über das touristische Angebot konnten in diesem bildgewaltigen Format hervorragend zur Geltung gebracht werden. Die Verweildauer und die hohe Weiterklickrate belegen, dass dies gelungen ist.

Lösung

Als Teil der multimedialen Gesamtkampagne verbaut mediamixx im modular aufgebauten Inspire Ad zahlreiche Inhalte und Informationen: So zum Beispiel ein emotionalisierendes Image-Video sowie eine interaktive Bildergalerie, die diverse Tourismusangebote der Region für unterschiedliche Urlaubstypen darstellen. Mithilfe von Geotargeting werden spezifisch User in Teilen Nordrhein-Westfalens angesteuert, für die sich ein Besuch Brabants aufgrund der räumlichen Nähe besonders anbietet. Zwei saisonal abgestimmte Kampagnen-Flights im Frühjahr und im Herbst holen die potenziellen Besucher zu den relevanten Planungs- und Urlaubszeiträumen ab.

Ergebnis

▪ Mithilfe des Geotargetings und cleverer KI-Ausspielung wurde das Werbemittel an User ausgespielt, denen ein verstärktes Interesse an Ausflügen und Reisen in die Region unterstellt werden kann. Die sehr gute Engagementrate von 0,9% zeigt, dass das Werbemittel eine hohe Relevanz für die Userbasis hatte.

▪ mediamixx hat die Visuals des Inspire Ads voll ausgeschöpft. Das zeigt sich auch an der Verweildauer: 30 Sekunden lang beschäftigten sich User durchschnittlich mit dem Werbemittel. Der Tageshöchstwert liegt sogar bei satten 131 Sekunden.

▪ 11,2% der engagierten User klickten den Call to Action Button und landeten nach dem Durchlesen des Inspire Ads noch auf der Landingpage von VisitBrabant, da der ansprechende und umfangreiche Content einfach Lust auf mehr macht.

Das neu vorgestellte Inspire Ad hat uns direkt angesprochen. Mit der Fusion von Bewegtbild, Content und Social im Großformat konnten wir die Vorzüge Brabants als naheliegendes Ausflugs- und Reiseziel eindrucksvoll in Szene setzen. Bei all dieser Komplexität ist bemerkenswert, wie mühelos die Umsetzung ist!
Alf Buddenberg | mediamixx

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Erfolg Marke Branche Agentur
60,5% Leser mit 100% Ad-Scrolltiefe AIDA Tourismus Initiative Media
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
1,9 % Interaktionsrate Techniker Krankenkasse Krankenkassen pilot
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
2,75 % Interaktionsrate Innsbruck Tourismus Tourismus
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie