Stihl®

Vielfältiges Sortiment, vielfältige Ziele – wie STIHL mit dem CONATIVE Expand Advertorial alle seine Wunsch-KPIs erreicht

Aufgabe

STIHL hat für das gesamte Jahr einen umfassenden Marketingplan erstellt, der klare Ziele und Schwerpunkte setzt. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Kommunikation der innovativen Produkte aus dem STIHL Akku Gartengeräte System, sowie der intelligenten iMOW® Mähroboter, um die Awareness für diese erklärungsbedürftigen Produkte zu steigern. Darüber hinaus wollte STIHL die neue Cashback-Aktion bewerben, um qualifizierte Interessent:innen dazu zu ermutigen, über die STIHL Landingpage an dieser attraktiven Aktion teilzunehmen.

Lösung

Für jeden dieser Schwerpunkte wird ein gezielter Marketing-Flight gestartet, der auf das expandierende CONATIVE Advertorial setzt. Dieses Werbemittel bietet eine individuelle Gestaltung und dank der aufklappbaren Informationen genügend Platz, um die innovativen STIHL Produkte eingehend vorzustellen, einschließlich der Bewerbung der Cashback-Aktion. Dank der KI Momentum wird jede Ausspielung präzise an die richtige Zielgruppe angepasst und kontinuierlich optimiert.

Ergebnis

  • Dank KI können für alle Themen die richtigen Zielgruppen identifiziert werden. Dies führt zu beeindruckenden Öffnungsraten von durchschnittlich 0,89 % über alle Flights hinweg.
  • Die Advertorials, die in erster Linie der Bereitstellung von zusätzlichen Informationen über die STIHL Produkte dienen, erzielen außergewöhnlich hohe Verweildauern. Der Flight zur Akku Kampagne fesselt die Nutzer im Durchschnitt für 45 Sekunden, während die Anzeige zu den iMOW® Mährobotern sie sogar durchschnittlich 54 Sekunden binden konnte.
  • Besonders bemerkenswert ist die Aktivität der User des Cashback Flights, die zu einer eindrucksvollen Second Click Rate von 23,10 % geführt hat und hochwertigen Traffic auf die STIHL Landingpage bringt.
Als langjähriger Kunde haben wir schon die unterschiedlichsten Kampagnenziele gemeinsam verfolgt. Egal ob Awareness, Traffic oder Engagement – CONATIVE hat sich wieder und wieder als gute Wahl für alle Ziele bestätigt. Auch die jüngste Kampagne erweist sich mit den tollen Klickraten und Verweildauern als voller Erfolg und hat unsere hohen Ansprüche nochmal übertroffen.
Hannah Kowal | Managerin Marketing Digital | STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Hier findest du die komplette Success Story zum Download.

Erfolg Marke Branche Agentur
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
1,9 % Interaktionsrate Techniker Krankenkasse Krankenkassen pilot
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
2,75 % Interaktionsrate Innsbruck Tourismus Tourismus
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie