Aufgabe
Fluglots:innen tragen eine außergewöhnlich hohe Verantwortung – ihre Ausbildung ist entsprechend anspruchsvoll und wird in Deutschland ausschließlich von der DFS durchgeführt. Um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, sollen junge Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren angesprochen werden, die über einen sehr guten bis guten Abiturabschluss sowie ausgeprägte Englischkenntnisse verfügen. Diese eng definierte Zielgruppe sollte zu den Inhalten und Anforderungen der Ausbildung informiert und begeistert werden.
Lösung
WESTPRESS konzipierte gemeinsam mit define_media ein informationsreiches Advertorial, welches mit klaren Mehrwerten und großformatigen Grafiken die DFS als Arbeitgeber in Szene setzte. Die Ausspielung erfolgte mittels einer Kombination unserer inhouseentwickelten KI sowie Altertargeting, um die spitze Zielgruppe gezielt anzusprechen. Im Optimierungsfokus lag die Outklickrate, um so viele qualifizierte Kandidaten wie möglich auf die Bewerbungsseite der DFS zu leiten.
Ergebnis
▪ 5607 User öffneten nach dem Lesen des Teasers aktiv den weiterführenden Expandbereich, was einer für den HR-Kontext sehr guten Öffnungsrate von 0,38% entspricht
▪ Die Kampagne regte nachweislich zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten an: 48 Sekunden lang beschäftigten sich Expand-Leser:innen durchschnittlich mit den Inhalten zur DFS-Ausbildung als Fluglots:in an.
▪ Nach dem Lesen des Expands zeigten 15,02% der User:innen weiteres Interesse und klickten auf den Call-to-Action-Button, um sich noch intensiver mit den Anforderungen und dem Bewerbungsvorgang auseinanderzusetzen. Diese hohe Second Click Rate bestätigt die Relevanz und Aktivierungskraft des Formats.
Top-Ergebnisse, motiviertes Teamwork und eine Partnerschaft, die seit Jahren einfach passt – so macht Kampagnenarbeit Spaß! Die Performance war so überzeugend, dass wir gar nicht anders konnten, alsdie Kampagne in einen zweiten Flight zu schicken.
Hier findest du die komplette Success-Story zum Download!