Westpress & DFS

Teaser, Take-Off und Punktlandung: Die Recruiting-Kampagne der Deutschen Flugsicherung

Aufgabe

Fluglots:innen tragen eine außergewöhnlich hohe Verantwortung – ihre Ausbildung ist entsprechend anspruchsvoll und wird in Deutschland ausschließlich von der DFS durchgeführt. Um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, sollen junge Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren angesprochen werden, die über einen sehr guten bis guten Abiturabschluss sowie ausgeprägte Englischkenntnisse verfügen. Diese eng definierte Zielgruppe sollte zu den Inhalten und Anforderungen der Ausbildung informiert und begeistert werden.

Lösung

WESTPRESS konzipierte gemeinsam mit define_media ein informationsreiches Advertorial, welches mit klaren Mehrwerten und großformatigen Grafiken die DFS als Arbeitgeber in Szene setzte. Die Ausspielung erfolgte mittels einer Kombination unserer inhouseentwickelten KI sowie Altertargeting, um die spitze Zielgruppe gezielt anzusprechen. Im Optimierungsfokus lag die Outklickrate, um so viele qualifizierte Kandidaten wie möglich auf die Bewerbungsseite der DFS zu leiten.

Ergebnis

5607 User öffneten nach dem Lesen des Teasers aktiv den weiterführenden Expandbereich, was einer für den HR-Kontext sehr guten Öffnungsrate von 0,38% entspricht

▪ Die Kampagne regte nachweislich zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten an: 48 Sekunden lang beschäftigten sich Expand-Leser:innen durchschnittlich mit den Inhalten zur DFS-Ausbildung als Fluglots:in an.

▪ Nach dem Lesen des Expands zeigten 15,02% der User:innen weiteres Interesse und klickten auf den Call-to-Action-Button, um sich noch intensiver mit den Anforderungen und dem Bewerbungsvorgang auseinanderzusetzen. Diese hohe Second Click Rate bestätigt die Relevanz und Aktivierungskraft des Formats.

Top-Ergebnisse, motiviertes Teamwork und eine Partnerschaft, die seit Jahren einfach passt – so macht Kampagnenarbeit Spaß! Die Performance war so überzeugend, dass wir gar nicht anders konnten, alsdie Kampagne in einen zweiten Flight zu schicken.
Anna Hillmer | Online Marketing Manager | WESTPRESS

Hier findest du die komplette Success-Story zum Download!

Erfolg Marke Branche Agentur
1,06% Engagementrate Kreissparkasse Biberach Finanzen & Versicherungen
0,8% Engagementrate Germany Trade and Invest Finanzen & Versicherungen SYZYGY Performance Marketing
26 Sek. Aktive Verweildauer NRW.BANK Finanzen & Versicherungen OMD
1,1% Engagementrate (Tageshöchstwert) Westpress Personalmarketing Westpress
60,5% Leser mit 100% Ad-Scrolltiefe AIDA Tourismus Initiative Media
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaktionsrate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 Sek. aktive Verweildauer AIDA Tourismus Initiative Media
1,01 % Audio-Start-Rate Pharmaunternehmen Pharma & Gesundheit Hearts & Science
2,9 % Interaktionsrate dm-drogerie markt Handel
4,7 % Interaktionsrate Lansinoh Pflege
1,19 % Teaser CTR WITHINGS Gesundheit & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Mio. qualifizierte Kontakte Qualcomm Technologie Mindshare
53 Sek. aktive Verweildauer Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Spielwaren
4 erfolgreiche Kampagnen Kneipp® FMCG/Pflegeprodukte Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. aktive Verweildauer pronova BKK Krankenkassen
+40 % aktive Verweildauer Thule Familie
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sek. aktive Verweildauer Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % aktive Verweildauer Versicherer Finanzen & Versicherungen Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. aktive Verweildauer Miamor Heimtierbedarf
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourismus Tourismus
19 % Second Click Rate Syxyl Pharma & Gesundheit
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie
2,75 % Interaktionsrate Innsbruck Tourismus Tourismus
1,9 % Interaktionsrate Techniker Krankenkasse Krankenkassen pilot