AIDA und Initiative Media

AIDA tritt mit einer interaktiven Kampagne in den direkten Dialog mit der urlaubsinteressierten Zielgruppe

Aufgabe

Eine AIDA Kreuzfahrt bietet vielfältige Erlebnisse und eignet sich daher für unterschiedliche Zielgruppen. Mit dieser Kampagne möchte AIDA spezifisch urlaubsinteressierte Erwachsene jungen und mittleren Alters ansprechen. Das Werbemittel soll Awareness und Consideration schaffen – besonders viel Wert legt AIDA darauf, dass die Interessenten sich das Werbemittel bis zum Ende anschauen. Inhaltlich soll ein Fokus auf die Entertainment-Shows und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf AIDA-Kreuzfahrten gelegt werden.

Lösung

Für den Entertainment-Fokus der Kampagne ist das plakative und interaktive Inspire Ad Format das ideale Match. Die Always-On Kampagne wird an die zwei gewünschten Zielgruppen ausgesteuert. Während der Laufzeit werden manuelle Optimierungen vorgenommen, um den Wunsch von AIDA zu ermöglichen, dass das Werbemittel von Anfang bis Ende durchgelesen wird – so werden z.B. anschauliche Videos im modularen Inspire Ad weit oben platziert, während die Outclick- Möglichkeiten erst am Ende des Ads auftauchen.

Ergebnis

▪ Von 40.370 urlaubsinteressierten Lesern, die den Content aufklappten, erreichten satte 24.407 Leser 100% Scrolltiefe. Das bedeutet, dass 60,5% der Leser das Inspire Ad bis zum Ende durchgelesen haben.

▪ 2,1% der Leser sahen mindestens 75% des zwanzigsekündigen Videos im Expand. 1,6% sahen sich das Video sogar von Anfang bis Ende an.

▪ Das Inspire Ad fesselte Leser für durchschnittlich 21,3 Sekunden. Der Tageshöchstwert für die Zielgruppe der urlaubsinteressierten Erwachsenen mittleren Alters betrug sogar 29 Sekunden.

Das ansprechend designte Inspire Ad hat sich als wahre Spielwiese für unseren Entertainment -fokussierten Content erwiesen. Bei der Werbemittelerstellung sind der Kreativität dank zahlreichen Customization-Optionen keine Grenzen gesetzt. Sehr beeindruckt hat uns die hohe Verweildauer, welche durch Optimierungen während der Kampagne sogar noch weiter nach oben verbessert werden konnte.
Elena Michnew | Initiative Media

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Success Brand Industry Agency
0,9% Teaser CTR Visit Brabant Tourismus Mediamixx
54 Sek. Aktive Verweildauer STIHL® Technologie SYZYGY
1,91 % Interaction Rate Mann & Schröder Healthcare
1,15 % Teaser Click Rate (CTR) Repha Healthcare
36 s. Ø Active Dwell Time AIDA Tourism Initiative Media
1.01 % Audio Start Rate Pharma Company Healthcare Hearts & Science
1.9 % Interaction Rate Techniker Krankenkasse Health Insurance pilot
2.9 % Interaction Rate dm-drogerie markt Commerce
4.7 % Interaction Rate Lansinoh Care
2.75 % Interaction Rate Innsbruck Tourismus Tourism
1.19 % Teaser CTR WITHINGS Health & Lifestyle / Fashion CROSSMEDIA
31 Million Qualified Contacts Qualcomm Technology Mindshare
53 Sec. Active Dwell Time Bauwerk Parkett Home & Living
14 % Second Click CTR BRUDER Spielwaren Toys
4 Successful Campaigns Kneipp® FMCG/Care Products Initiative Media
39 % Video Completion Rate Quiris Healthcare Beauty mediaplan
69 Sek. Active Dwell Time pronova BKK Health Insurance
+40 % Active Dwell Time Thule Family
42,7 % Second Click Rate Schiesser Fashion Resolution Media
43 Sec. Active Dwell Time Milka/Mondelez FMCG/Food Wavemaker
+133 % Active Dwell Time Insurance Finance & Insurances Resolution Media
13,2 % Second Click Rate Mazda Automotive Mindshare
90 Sek. active dwell time Miamor Pet Food
>460 k completed Video Views Tegernseer Tal Tourism Tourism
19 % Second Click Rate Syxyl Heathcare
29 Sek. aktive Verweildauer Deutsche Flugsicherung Recruiting Westpress
1 % Teaser CTR Lansinoh Familie