Aufgabe
Ziel der Kampagne war es, die Menschen im Landkreis Biberach gezielt auf das Online-Banking-Angebot der Kreissparkasse aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stand die regionale Ansprache einer breit gefächerten Zielgruppe – von jungen Nutzer:innen mit hoher Digitalaffinität bis hin zu Bestandskund:innen, die verstärkt für digitale Services sensibilisiert werden sollten. Die Herausforderung bestand darin, die Inhalte genau dort sichtbar zu machen, wo sich die Zielgruppe informiert – im redaktionellen Umfeld lokaler Qualitätsmedien.
Lösung
Für die Umsetzung der Kampagne setzte die Kreissparkasse Biberach auf das Discover Ad aus der Stage-Produktlinie. Das aufmerksamkeits-starke Format bietet optimale Möglichkeiten, um verschiedene Themen und Serviceangebote rund um das Online Banking flexibel innerhalb eines Werbemittels zu bündeln und sichtbar zu machen. Durch Regio-Targeting und die KI-gestützte Aussteuerung wurde die gewünschte Zielgruppe im Landkreis Biberach in ihrem digitalen Umfeld passgenau angesprochen.
Ergebnis
- Insgesamt 224.249 Sichtkontakte belegen, dass die Kampagne eine beachtliche Anzahl an Nutzerinnen und Nutzern erreicht hat. Die hohe Wahrnehmung zeugt von einer wirkungsvollen Platzierung im passenden Umfeld – und bildet die Grundlage für nachhaltige Aufmerksamkeit und weiterführende Interaktion.
- Mit durchschnittlich 19 Sekunden View-Time vor Interaktion bestätigt die Kampagne eine starke inhaltliche Relevanz und eine sichtbare Präsenz im richtigen Umfeld – ein klares Zeichen für gezielte Ansprache und aktives Nutzerinteresse.
- Mit einer Click Rate von durchschnittlich 1,06 % setzte die Kampagne klare Impulse zur Nutzeraktion und lenkte die Aufmerksamkeit gezielt auf das digitale Angebot der Kreissparkasse Biberach. So gelang es, das Interesse effektiv in den nächsten Schritt des Kundendialogs zu überführen.
Über die langjährige Kooperation mit unserem Partner define_media haben wir schon viele unserer aktuellen Angebote und Themen platziert, und auch dieses Mal hat uns die Zusammenarbeit wieder sehr überzeugt. Gemeinsam ist es uns gelungen, unser digitales Angebot aufmerksamkeitsstark in der Region zu platzieren – unkompliziert, zielgerichtet und ansprechend.