Employer Branding Online Kampagnen

So gewinnst du die besten Talente für dein Unternehmen

Erfolgreiches Employer Branding ist ein Grund zum Feiern!

Du willst dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und qualifizierte Bewerber anziehen und binden? Dann solltest du dich mit dem Thema Employer Branding beschäftigen. In diesem Blogartikel erfährst du, was Employer Branding ist, wie du es strategisch umsetzen kannst und welche Beispiele und Best Practices es gibt. Außerdem zeigen wir dir, welche Vorteile Employer Branding für dein Unternehmen hat.

Definition Employer Branding

Employer Branding ist der Prozess der Gestaltung und Beeinflussung deines Rufes als Arbeitgeber bei potenziellen und bestehenden Mitarbeitern sowie wichtigen Stakeholdern. Es umfasst alles, was du tust, um dein Unternehmen als Arbeitgeber der Wahl zu positionieren. Deine Employer Brand ist dein Image als Arbeitgeber. Laut der German Employer Branding Academy ist Employer Branding die identitätsbasierte, interne und externe Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Beispiele Employer Branding

Es gibt viele Unternehmen, die erfolgreich Employer Branding betreiben und sich dadurch von ihren Wettbewerbern abheben.

Hier sind einige Beispiele:

• Lufthansa: Die Fluggesellschaft hat eine Kampagne mit dem Slogan “Be Lufthansa” gestartet, die verschiedene Karrieremöglichkeiten bei Lufthansa zeigt und die Mitarbeiter als Markenbotschafter einsetzt. Die Kampagne nutzt verschiedene Online-Kanäle wie die eigene Karrierewebsite, Social Media, Blogs und Podcasts.
Be Lufthansa Employer Branding Kampagne
  • Otto Group: Die Otto Group hat eine Kampagne mit dem Motto “Wir sind Otto” ins Leben gerufen, die die Unternehmenskultur und die Werte der Gruppe vermittelt. Die Kampagne basiert auf Mitarbeiterporträts und Geschichten, die auf einer eigenen Website und auf Social Media geteilt werden. Die Otto Group will damit zeigen, dass sie mehr als nur ein Online-Versandhändler ist.
Wir sind Otto Employer Branding Kampagne
  • Boston Consulting Group: Die Unternehmensberatung hat eine Kampagne mit dem Titel “How to Consulting” gestartet, die die Vielfalt und das Engagement der Mitarbeiter bei BCG hervorhebt. Die Kampagne stellt verschiedene Projekte und Herausforderungen vor, die die Mitarbeiter bei BCGerleben, und zeigt, wie sie ihre Leidenschaft für ihre Arbeit ausleben.
"How to Consulting" Employer Branding Kampagne

Employer Branding Kampagnen mit DEFINE MEDIA

Hier stellen wir dir zwei Beispiele für erfolgreiche Employer Branding Kampagnen mit DEFINE MEDIA ausführlich vor:

• Deutsche Flugsicherung: Mit CONATIVE HR positioniert sich die Deutsche Flugsicherung bei potenziellen Auszubildenden als Top-Arbeitgeber.

Top 5 Best Practice Employer Branding

Hier sind einige davon:

• Definiere deine Employer Value Proposition (EVP): Deine EVP ist das Versprechen, das du deinen Mitarbeitern machst. Es beschreibt, was du ihnen bietest und was du von ihnen erwartest. Deine EVP sollte deine Unternehmensvision, -kultur und -werte widerspiegeln und sich von deinen Wettbewerbern unterscheiden.
  • Kommuniziere deine Employer Brand konsistent: Deine Employer Brand sollte in allen deinen Kommunikationskanälen sichtbar sein, sowohl intern als auch extern. Nutze deine Website, Social Media, Blogs, Podcasts, Videos, Newsletter, Events, Messen etc., um deine Employer Brand zu verbreiten und zu stärken.
  • Binde deine Mitarbeiter ein: Deine Mitarbeiter sind deine wichtigsten Markenbotschafter. Sie können authentisch über ihre Erfahrungen bei deinem Unternehmen berichten und potenzielle Bewerber überzeugen. Binde deine Mitarbeiter in deine Employer Branding Aktivitäten ein, indem du sie um Feedback bittest, sie zu Testimonials ermutigst oder sie zu Influencern machst.
  • Ziele auf deine Zielgruppe ab: Nicht jeder Bewerber passt zu deinem Unternehmen oder deiner offenen Stelle. Du solltest daher deine Zielgruppe definieren und gezielt ansprechen. Nutze Daten und Analysen, um herauszufinden, wer deine idealen Kandidaten sind, was sie motiviert und wo sie sich informieren.
  • Messe den Erfolg deiner Employer Branding Maßnahmen: Um zu wissen, ob dein Employer Branding funktioniert oder nicht, solltest du den Erfolg deiner Maßnahmen messen. Du kannst verschiedene Kennzahlen verwenden, wie z.B. die Anzahl und Qualität der Bewerbungen, die Mitarbeiterzufriedenheit, die Mitarbeiterbindung, die Fluktuation, die Markenbekanntheit oder das Arbeitgeberimage.

Vorteile Employer Branding

Hier sind einige davon:

• Du erhöhst deine Attraktivität als Arbeitgeber: Mit einer starken Employer Brand kannst du dich von deinen Wettbewerbern abheben und dich als Arbeitgeber der Wahl positionieren. Das hilft dir, mehr und bessere Bewerber anzuziehen und deine offenen Stellen schneller zu besetzen.
  • Du verbesserst deine Mitarbeiterbindung: Mit einer starken Employer Brand kannst du deine bestehenden Mitarbeiter an dein Unternehmen binden und ihre Identifikation und Loyalität erhöhen. Das reduziert deine Fluktuation und senkt deine Kosten für die Personalbeschaffung und -einarbeitung.
  • Du steigerst deine Produktivität und Leistung: Mit einer starken Employer Brand kannst du das Engagement und die Motivation deiner Mitarbeiter fördern und ihre Leistungsbereitschaft steigern. Das führt zu einer höheren Produktivität und Qualität deiner Arbeitsergebnisse und verbessert deine Wettbewerbsfähigkeit.
  • Du stärkst deine Unternehmenskultur und -werte: Mit einer starken Employer Brand kannst du deine Unternehmenskultur und -werte vermitteln und leben. Das schafft ein positives Arbeitsklima und fördert die Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen deinen Mitarbeitern.
  • Du verbesserst dein Image bei anderen Stakeholdern: Mit einer starken Employer Brand kannst du nicht nur bei potenziellen und bestehenden Mitarbeitern, sondern auch bei anderen Stakeholdern wie Kunden, Partnern, Lieferanten, Investoren oder der Öffentlichkeit einen guten Eindruck hinterlassen. Das erhöht deine Reputation und dein Ansehen in deiner Branche und Gesellschaft.

Fazit Employer Branding Kampagnen

Employer Branding ist eine wichtige Strategie, um dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Bewerber zu gewinnen und zu binden. Um erfolgreiches Employer Branding zu betreiben, solltest du deine Employer Value Proposition definieren, deine Employer Brand konsistent kommunizieren, deine Mitarbeiter einbinden, auf deine Zielgruppe abzielen und den Erfolg deiner Maßnahmen messen. Außerdem solltest du dich von erfolgreichen Beispielen und Best Practices inspirieren lassen. Employer Branding hat viele Vorteile für dein Unternehmen, die sich sowohl kurz- als auch langfristig auszahlen.

Wir hoffen, dass dir dieser Blogartikel gefallen hat und dir geholfen hat, mehr über Employer Branding zu erfahren. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie du dein Employer Branding mit den wegweisenden Werbetechnologien von DEFINE MEDIA in die Weiten des Open Web bringen kannst, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf dich! 😊

Willst du mehr Aufmerksamkeit erreichen?