Native Advertising

Erfolgreiche Online Werbung im Look & Feel der Umfelder

Die Werbung verändert sich schnell. Heute ist es wichtiger denn je, der Zeit voraus zu sein, um Inhalte möglichst wirksam zu verbreiten. Wer als Markenakteur in der digitalen Welt bestehen will, kann nicht mehr auf Standard-TV-, Print- oder Radioannoncen setzen. Native Advertising ist die Zukunft – aber was genau ist native Werbung und wie funktioniert sie? Lies weiter, um herauszufinden, warum Native Advertising deine smarteste Lösung sein kann, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Die Zukunft des Online Marketings

Was ist Native Advertising?

Native Advertising ist eine Paid Advertising Variante. "Nativ" meint, dass sich die Werbeanzeige nahtlos dem Look & Feel der Webseite anpasst, auf der sie ausgespielt wird. Diese Form der Onlinewerbung hebt sich von den klassischen Anzeigen wie Pop-Ups oder Werbebannern ab, indem sie bei der Interaktion mit der Webseite kein störendes Element darstellt, sondern das Interesse potenzieller Kunden auf natürliche und unaufdringliche Weise weckt.

Effektive Platzierung mit begeisternder Wirkung

Was sind Native Ads?

Bei Native Ads handelt es sich um digitale Werbeanzeigen, die in redaktionellen Umfeldern ausgespielt werden und dabei optisch dem Artikel ähneln, in dem sie ausgespielt werden. Native Werbung wird von dem Werbetreibenden bezahlt und wirbt für dessen Angebot, Produkt oder Dienstleistung. Native Ads werden in genau dem Kontext ausgespielt, in dem sie am wirkungsvollsten sind. Von anderen Werbeformaten heben sie sich dadurch ab, dass sie sehr präsent im Feed platziert werden können, nicht etwa am Seitenrand oder gar am Ende einer Website.

Die Kunst der Anpassungsfähigkeit

Wie erkennt man Native Advertising?

Da sich Native Ads optisch sowie inhaltlich so reibungslos in das redaktionelle Umfeld integrieren, sind sie in der Regel lediglich anhand ihrer Kennzeichnung als Werbung zu erkennen. Die Kennzeichnung ist sowohl in Deutschland als auch international verpflichtend, wenn auch in unterschiedlichen Variationen bzw. Benennungen. In Deutschland weist die Markierung als "Anzeige" auf eine Native Ad hin, während in anderen Ländern Hinweise wie "Sponsored" oder "Paid Content" zu finden sind.

Was ist ein Native Advertorial?

Der Begriff Advertorial ist eine Kombination aus den englischen Wörtern "Ad(vertisement)" und "Editorial". Simpel ausgedrückt, ist ein Advertorial also eine Werbeanzeige in redaktioneller Aufmachung. Und der Name ist Programm: das klassische Native Advertorial ist aufgebaut wie ein redaktioneller Artikel mit Überschriften, Textabsätzen und Bebilderung.

Neben dem klassischen Advertorial Werbeformat, das sehr textlastig ist und sich dadurch besonders gut für erklärungsbedürftige Themen eignet, gibt es viele weitere Werbeformate, die zum Beispiel eine Platzierung von Videos oder Bildergalerien im Native Advertorial anbieten. Weitere Informationen über Advertorials haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengestellt: Das Wichtigste über Advertorials.

Ist Native Advertising effektiv?

Vorteile von Native Advertising

Hier sind die wichtigsten Benefits von Native Advertising kurz & knapp zusammengefasst:

• mit Native Advertising erreichst du deine Zielgruppe effektiv
  • du profitierst du von hohen Engagement- & Click-Through-Raten
  • deine Markenbekanntheit steigt und die Markenwahrnehmung verbessert sich
  • dir wird ein höherer ROI für dein Werbebudget geboten
  • mit Native Ads umgehst du eine eventuelle Ad Blindness für deine Werbung

Auf die Vorteile von Native Advertising gehen wir in diesem Artikel noch näher ein: 5 Vorteile von Native Advertising.

Schreibe Erfolgsgeschichten mit Native Advertising

Beispiele für native Werbung

Das tolle an Native Advertising? Es funktioniert! Laut einer Studie der Native-Ads-Plattform Sharethrough werden Native Ads mit 53 % höherer Wahrscheinlichkeit gesehen als Bannerwerbung und erzielen 43 % höhere Klickraten. Und sie werden nicht nur angeklickt - Native Ads schneiden auch in Bezug auf das Engagement besser ab: Native Ads führen zu einem Anstieg der Kaufabsicht um 18 %.

Nativer Werbung sind keine Grenzen gesetzt. Sie ist die unlimitierte Marketinglösung für alle Branchen und Bereiche. Wirf gerne einen Blick in unsere neuesten Success Stories, um dir ein Bild von den facettenreichen Einsatzmöglichkeiten von Native Advertising zu machen.

Bereit für deine eigene Native Advertising Erfolgsstory?