Die perfekte Werbung

Gibt es die perfekte Werbung und was macht ein gutes Advertorial aus?

Wirkungsvolle Werbung

Wirkungsvolle Werbebotschaften sind ein elementarer Faktor für den Erfolg einer Werbekampagne.

Im Bestfall catchen gute Ads bereits mit ihrer Headline die Aufmerksamkeit der Leser:innen. Doch warum begeistert uns die eine Werbung, während uns die andere kalt lässt? Ein Grund dafür ist das zielgerichtete Schreiben von Werbetexten. Hierzu eignen sich verschiedene Techniken wie die "4P-Methode" oder die "4U-Formel".

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen an verschiedene Zielgruppen adressiert sind, die individuell definiert werden. Auf das Angebot abgestimmt, wird sich an den Merkmalen und Eigenschaften der User:innen orientiert, die man mit der Werbung erreichen möchte. Darunter fallen zum Beispiel das Alter und Geschlecht sowie die Interessensbereiche. Buyer Personas zu entwickeln hilft hier enorm.

Es ist also absolut beabsichtigt, dass ein und dieselbe Werbung nicht bei 100 Prozent des Publikums eine Wirkung erzielt. Um die Zielgruppe direkt und nachhaltig anzusprechen, muss die Werbeanzeige, zusätzlich zum geeigneten Wording, auch im passenden Themenumfeld ausgespielt werden.

Klingt im Grunde genommen ganz simpel:

• die richtige Ansprache verwenden
  • eingängige Inhalte nutzen
  • die Werbung auf den passenden Seiten ausspielen

Du weißt, wen du erreichen willst? Dann kann es losgehen!

Steht die Zielgruppe der Werbekampagne und die Tonalität für die Texte fest, kann die Werbemittelkreation beginnen. Gute Werbebotschaften enthalten die relevantesten Informationen, die die Kund:innen benötigen, um sich ein Bild von dem beworbenen Produkt machen zu können. Sie sollten gleichzeitig aber weder zu kurz, noch zu lang formuliert sein. Denn am liebsten lesen oder sehen wir uns die Art von Werbung an, die alles Wichtige auf den Punkt bringt. Bei ausschweifenden Werbetexten verlieren wir das Interesse und schalten ab.

Gute Produkttexte und Werbemittel erzählen eine Geschichte. Um den User:innen neue Produkte und Ideen zu vermitteln, die hängenbleiben sollen, bietet sich der Einsatz von Storytelling an. Damit kann unter anderem erreicht werden, dass sich die Leser:innen mit einer Marke oder einem bestimmten Produkt identifizieren können und somit ein positives Gefühl damit verbinden.

Jede gute Werbeanzeige sollte den Leser:innen einen Mehrwert bieten. Anstelle einer eintönigen Aufzählung aller Eigenschaften, die ein Produkt mit sich bringt, kann man die Lesenden mitreißen, indem der Marke, dem Produkt und den Texten ein individueller Charakter verliehen wird und aufgezeigt wird, welcher Nutzen von den jeweiligen Produktfeatures zu erwarten ist. Ein Beispiel: Statt die Anzahl der Pixel einer Kamera unkommentiert zu präsentieren, ist es wichtig, auf die verbundenen Vorteile zu verweisen wie "Gestochen scharfe Urlaubsfotos" oder "Phänomenaler Autofokus".

Das perfekte Werbeformat für deine Werbung

Welches Werbeformat für welches Produkt?

CONATIVE bietet für jedes Angebot mindestens ein passendes Format. Die Auswahl der idealen Werbeformate ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen vom Produkt selbst und zum anderen von dem vorhandenen Werbematerial wie Images und Videos. Wirkungsvolle Markenkommunikation braucht mehr als drei Zeilen Text und ein Bild. Darum bietet CONATIVE mit seinen einzigartigen Expand-Formaten extra viel Raum für deine Botschaft.

Unser Creative Service hat das perfekte Gespür dafür, welches das geeignete Werbeformat für dein Angebot ist. Für die Gestaltung und den Aufbau des Advertorials bieten wir eine Vielzahl an Möglichkeiten und Modulen an. Gerne kreieren wir das passende Advertorial für deine nächste Werbekampagne!

Die perfekte Werbung vor der falschen Person

Das Wichtigste kommt zum Schluss

Nun stell dir vor, du hast all diese Tipps & Tricks beherzigt, die begeisternde Werbekampagne für dein atemberaubendes Produkt läuft und der Worst Case tritt ein: die Werbung landet nicht bei deiner Zielgruppe. Die schlechte Nachricht zuerst: Das kann tatsächlich passieren. Die gute Nachricht: nicht mit uns!

Unser neuestes Extra: Unsere KI spielt deine native Ad nicht nur im passenden Umfeld aus und weckt so die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe, sondern ermöglicht bei ausgewählten Werbeformaten zusätzlich die Nutzung deiner bestehenden Keywords!

Fazit: Was macht Werbung perfekt?

Natürlich gibt es nicht die eine perfekte Werbung. Das war dir sicher auch schon vorher klar. Aber auf dem Weg zur Perfektion in der Werbung kannst du einiges richtig und noch viel mehr falsch machen. Mit CONATIVE und dem Creative Service machst du für starke Brand Awareness auf jeden Fall schon mal einiges richtig.