5 Vorteile von Advertorials

Das sind die großen Stärken von Advertorials – alle Vorteile auf einen Blick

Native Advertorials bilden die Konsumenten

Das Problem: genervte User

Wir kennen es alle: Surfen wir im Internet, sind wir schnell genervt von aufdringlichen Bannern, Pop-ups und anderen Formen der klassischen Online-Werbung. Häufig ignorieren wir sie, manche nutzen sogar Werbeblocker, um sie auszublenden.

Was sich Werbetreibende also fragen müssen: Wie machen wir auf uns aufmerksam und gewinnen das Interesse unserer Zielgruppe?

Die Antwort: das Advertorial

Eine mögliche Antwort lautet: mit Advertorials.

Advertorials sind Anzeigen, die man nicht sofort als solche erkennt. Denn sie fügen sich nahtlos und unaufdringlich in das redaktionelle Umfeld einer Website oder eines Printmediums ein. So gewinnen Leser den Eindruck, dass es sich um einen informativen oder unterhaltsamen Artikel handelt – und nicht um eine bezahlte Werbeanzeige. Hierauf stellt auch der Begriff Advertorial ab. Denn er setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern advertisement (Werbung) und editorial (Leitartikel).

Übersicht: 5 Vorteile von Advertorials

• Glaubwürdigkeit: Advertorials profitieren von der Vertrauenswürdigkeit des jeweiligen Mediums, in dem sie erscheinen. Leser gehen davon aus, dass der Inhalt redaktionell geprüft wurde und qualitativ hochwertig ist. Somit steigt die Chance, dass sie auch werbliche Aussagen akzeptieren und positiv bewerten. Die Glaubwürdigkeit der Website überträgt sich also auf die Werbebotschaft.
  • Relevanz: Advertorials lassen sich gezielt auf bestimmte Themenbereiche oder Zielgruppen zuschneiden. So stellt man sicher, dass die Anzeige für die Leser interessant und nützlich ist.Zum Beispiel kann man ein Advertorial für eine neue Zahnpasta in einem Gesundheitsmagazin platzieren. Oder ein Advertorial für eine Reiseversicherung auf einem Reiseblog.Bei DEFINE MEDIA liegt die wichtige Aufgabe der Zuordnung und der thematisch passenden Ausspielung in den Händen unserer eigenen Künstliche Intelligenz (AI).
  • Mehrwert: Advertorials vermitteln den Lesern nicht nur eine Werbebotschaft, sie bieten auch inhaltlich einen Mehrwert. Denn sie informieren, unterhalten oder inspirieren die Leser und liefern ihnen Tipps, Ratschläge oder Erfahrungsberichte. So baut man eine emotionale Bindung zu den Lesern auf und motiviert sie zum Handeln.
  • Reichweite: Advertorials können von der Reichweite des jeweiligen Mediums profitieren und so viele potenzielle Kunden erreichen. Außerdem lassen sich Advertorials bequem online mit anderen teilen, was die Sichtbarkeit und die Viralität erhöht.
  • Emotion: Advertorials können wie kaum ein zweites Werbeformat Internetnutzer emotionalisieren. Das liegt an den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, auf die wir bei den Advertorials von DEFINE MEDIA großen Wert legen. Höchst individuell gestaltet und multimedial mit Videos, Gallerien, Hero-Graphiken oder auch Umfragen ausgestattet, entstehen spannende Werbemittel, mit denen man sich gerne beschäftigt.

Advertorial Beispiel-Video

Hier findest du einen Scrollshot eines generischen Advertorials von DEFINE MEDIA. Der Teaser des Advertorials erscheint „native“, also im Look & Feel der Website inmitten eines geeigneten redaktionellen Artikels. In unserem Beispiel ist das ein thematisch passender Text auf SPIEGEL online.

Mit einem Klick auf den Teaser öffnet sich das Advertorial nach unten. Weil sich dieser Vorgang ohne Medienbruch abspielt, bleibt der Leser „am Ball“.

Wie du siehst, ist es möglich, ein Advertorial mit vielen unterschiedlichen Elementen auszustatten. Texte, Links und Bilder lassen sich, wie in diesem Fall, zu einer harmonischen Einheit kombinieren.

Werbung mit Advertorials – für welche Angebote eignen sie sich?

Die Vorteile von Advertorials liegen auf der Hand. Doch welche Art von Produkten oder Dienstleistungen lassen sich mit Advertorials besonders gut bewerben?

Kurz gesagt sind Advertorials das Mittel der Wahl für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen oder solche, die einen hohen Informationswert haben.

Zum Beispiel:

• Softwarelösungen
  • Finanz- und Versicherungprodukte
  • Gesundheitsangebote
  • Bildungsangebote
  • Reiseangebote
  • u.v.m.

Die Advertorials von DEFINE MEDIA haben schon so manche Brand ins rechte Licht gerückt und für tolle Kampagnenergebnisse gesorgt. Hier geht es zu unseren Success Stories.

Willst du mehr Aufmerksamkeit erreichen?