Werbetexter:innen zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften wie Kreativität, Sprachgefühl und Schreibtalent aus. Zusätzlich zu ihrem Knowhow können sie sich bei der Kreation begeisternder Werbung an einigen praxiserprobten Techniken orientieren. Erfahre hier mehr über die 4U-Formel und die 4P-Methode.
Die 4U-Formel
Die 4U-Formel ist eine Technik zur Formulierung von Headlines, die Awareness schaffen.
Useful
Die Headline soll den Nutzen des Produkts übermitteln - was springt für die User:innen dabei raus?
Unique
Betone die Einzigartigkeit und Besonderheit des Produkts und baue einen Überraschungseffekt in die Headline mit ein.
Urgent
Vermittle eine gewisse Dringlichkeit, sodass die User:innen die Anzeige jetzt lesen und nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ultra-Specific
Verfasse die Texte nicht zu allgemein. Je spezifischer das Thema, desto eher fühlt sich die Zielgruppe angesprochen.
Keep in mind: Im Bestfall kannst du alle vier U's in deine Headlines einbauen, musst du aber nicht. Achte immer darauf, dass die Headlines kurz und ansprechend formuliert sind.
Die 4P-Methode
Die 4P-Methode ist eine Technik zur Erstellung wirkungsvoller Werbetexte.
Picture
Hierbei handelt es sich um kein eigentliches Bild oder Foto, sondern um das textliche Bild, welches entweder negativ oder positiv formuliert werden kann. Male den Leser:innen ein Bild, führe ihnen ihre aktuelle Situation vor Augen und greife dabei ihre aktuellen Probleme auf. Oder stelle ihnen eine Zukunft vor, die dank des beworbenen Produkts so schön sein kann.
Promise
Übermittle den Leser:innen das Versprechen. Wie wird ihr Problem durch das Produkt gelöst?
Proof
Beweise die Wirkung und den Erfolg des Produkts.
Push
Schließe die Werbung mit einer Handlungsaufforderung wie einem Call to Action-Button mit entsprechender Landinpage-Verlinkung ab.
Alles beherzigt? Dann erinnere dich noch an diese allgemeinen Regeln:
Das Geheimnis des Werbeerfolgs
Wenn es eine Sache gibt, über die sich Marketer, Verleger und Marken gleichermaßen einig sind, dann ist es dies: Erfolg in der Werbung ist nicht einfach. Selbst die erfahrensten Profis in der Branche haben schon so manchen Fehlschlag erlebt. Wenn du jedoch die Grundlagen der Werbung verstehst, kannst du deine Erfolgschancen exponentiell erhöhen. Hier ist ein kurzer Überblick darüber, was Werbung grundsätzlich erfolgreich macht.
Setze auf Qualität statt Quantität
Wenn es um wirkungsvolle Werbung geht, sollte Qualität immer über Quantität siegen. Anstatt zu versuchen, so viele Anzeigen wie möglich zu schalten, solltest du dich darauf konzentrieren, weniger Anzeigen zu schalten, dafür aber dafür zu sorgen, dass diese gut gestaltet und effektiv sind. Auf diese Weise sparst du langfristig Zeit und Geld, da du keine Ressourcen für unwirksame Kampagnen verschwendest. Außerdem steigerst du damit Ihre Glaubwürdigkeit, denn deine Anzeigen werden als qualitativ hochwertig wahrgenommen.
Achte auf die Identität deiner Marke
Ganz gleich, welche Plattform(en) du für deine Kampagne wählst, es ist wichtig, dass du Inhalte erstellst, die die Menschen ansprechen. Ob durch Videoanzeigen, interaktive Inhalte wie Umfragen oder Quiz oder auch nur durch gut gestaltete Bilder und Textbeiträge - ansprechende Inhalte sind der Schlüssel, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Menschen zu wecken und sie zum Handeln zu bewegen. Außerdem ist es wichtig, dass die kreativen Aspekte der Anzeige (z. B. Farben, Schriftarten usw.) mit deiner Markenidentität übereinstimmen, um die Konsistenz über alle Kanäle und Plattformen hinweg zu gewährleisten und Werbung mit echter Wirkung zu erstellen.
CREATIVE SERVICE
Wir beherrschen das Werbetexter-Einmaleins und helfen dir gerne bei der Kreation begeisternder Werbemittel. Unser Creative Service bietet dir 3 Leistungen, die deinen Aufwand minimieren und Awareness für dein Advertorial sichern:
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