Copywriter vs. Content Writer – Wer schreibt was?

Die Content-Kreation ist ein wesentlicher Bestandteil des Online Marketings. Hierbei sind gute Texte von großer Bedeutung, denn egal wie emotional die Bilder in einer Werbeanzeige sind, ohne den passenden Werbetext wird die erhoffte Wirkung verfehlt. Doch Text ist nicht gleich Text. Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Texten unterschieden: Copy und Content. Beide Textformen werden im Online Marketing eingesetzt - die Verfasser dieser Texte verfolgen jedoch verschiedene Ziele. Wie unterscheiden sich Copywriter und Content Writer genau voneinander?

Content Writer schreiben umfangreiche Texte mit informierender Funktion. Im Fokus von Content Writern steht die Vermittlung von Wissen. Die Texte werden unter anderem in Form von Artikeln, Nachrichten oder auch Tutorials veröffentlicht. Die Inhalte haben den Zweck, eine Bindung zwischen User und Website aufzubauen. Der Content soll die Leser von einem Produkt überzeugen, wobei vordergründig darauf abgezielt wird, den Nutzern einen Anlass zu geben, die Seite immer wieder zu besuchen. Um das zu erreichen, informieren Content Writer über ein Produkt oder eine Dienstleistung hinaus.

Copywriter möchten Menschen mit ihren Texten für ein Produkt begeistern und sie zu einer Handlung animieren. Copywriter verfassen demnach kürzere Texte wie Produktbeschreibungen, Anzeigen und Slogans. Die Werbetexte sollen die Emotionen der Leser wecken und somit eine Verbindung zwischen den Lesern und dem beworbenen Produkt aufbauen. Auf eine subtile Weise wecken sie Begehrlichkeiten und verwandeln Leser in Käufer. Copytexte sind üblicherweise kurz, simpel und einprägsam. Sie sollen die User bereits auf den ersten Blick einfangen und zum Weiterlesen anregen. Wichtig ist hierbei, dass sich der Copywriter in die Zielgruppe hineinversetzen kann, die er mit seinen Werbetexten ansprechen möchte.

Das Werbetexter-Einmaleins. Egal ob Copy oder Content, diese fünf Basic Skills sollten alle Texter mitbringen:

#1 Kreativität & Sprachgefühl

Für den Texter-Beruf ist kein spezieller Abschluss nötig. Passionierte Schreiberlinge bringen viel Fantasie und Kreativität mit. Darüber hinaus haben gute Texter ein hervorragendes Sprachgefühl, einen großen Wortschatz, der kontinuierlich erweitert wird, und ein Gespür für die richtige Wortwahl.

#2 Fehlerfreies Texten

Den einen triggern Tippfehler sehr, der andere drückt ein Auge zu. So oder so geht durch Typos ganz schnell die Seriosität einer Brand flöten. Fehler in der Grammatik oder Rechtschreibung sollten daher unbedingt vermieden werden.

#3 Verständlichkeit & Transparenz

Ganz nach dem Motto „Keep it short and simple” wird in erfolgreichen Werbetexten nicht viel um den heißen Brei geredet. Die Kunst besteht außerdem darin, in der Werbebotschaft auf die wichtigsten Verkaufsargumente einzugehen und alle Informationen im passenden Wording auf den Punkt zu bringen. Nach Möglichkeit soll auf Fachsprache verzichtet werden.

#4 Verkaufspsychologie

Gute Texter wecken spielerisch die Neugier der User, schaffen ein Gefühl von Dringlichkeit und können die Zielgruppe so für das beworbene Produkt als Problemlöser begeistern. Im Fokus steht hierbei zu jeder Zeit das ehrliche Verkaufen: Es wird nicht geflunkert – keine relevante Information wird ausgelassen und es wird nichts hinzugefügt.

#5 Kunden- & Produktorientiertheit

Um die Texte auf das passende Level zu bringen, sollten sich Werbetexter in die Zielgruppe hineinfühlen können und sie verstehen. So können die User mit Hilfe von Storytelling vom Produkt begeistert werden.

Die Gemeinsamkeiten der Texter. Eigenschaften wie Kreativität und Fantasie sowie ein ausgeprägtes Sprachgefühl sollten sowohl Copywriter als auch Content Writer vorweisen. Da sie sich immer wieder mit neuen Themenbereichen auseinandersetzen, sollten sie zudem ein hohes Maß an Neugierde, Lernbereitschaft und Recherchefähigkeit mitbringen. Werbetexter beherrschen einen sehr guten Umgang mit der deutschen Sprache, verfügen über eine sichere Grammatik und Rechtschreibung und können beim Verfassen der Werbebotschaften ihr Kommunikationstalent zum Ausdruck bringen.

Du bist auf der Suche nach guten Textern für deine nächste Kampagne? Dann hat unser hauseigener Creative Service das richtige Angebot für dich! Wir verfassen begeisternde Werbetexte und kreieren das perfekte Native Advertorial für dein Angebot.

Du bist auf der Suche nach guten Texten für deine nächste Kampagne?

Creative Service