Inside DEFINE MEDIA

Interview mit Britta Kosel,

Media Sales Consultant

Welchen Aufgaben gehst du im Sales nach?

Wie sieht ein typischer Tag im Office aus?

An einem typischen Sales-Tag im Büro starten wir erstmal mit unserem Twenty-Minutes Meeting im Sales-Team. So sind wir alle informiert, was im Team aktuell ist, und motiviert für den Tag. Im Büro bin ich weitesgehend online und beantworte die Mails meiner Kunden und Agenturen. Sind hier Briefings für neue Kampagnen enthalten, so stelle ich die Angebote passend dazu zusammen und verschicke diese zeitnah mit allen relevanten Infos. Dazu kommen auch Outbound-Aufgaben, wie das Nachfassen von noch offenen Angeboten sowie die Info über neue Produkte an Kunden und Agenturen. Entweder per Mail, Telefon oder Video-Call. Und natürlich auch die Akquise von neuen Kunden oder Potentialen. Von Zeit zu Zeit haben wir auch Sales-Aktionen, die ich dann an die passenden Ansprechpartner schicke. Und natürlich gibt es auch interne Meetings, an denen wir teilnehmen, wie zum Beispiel regelmäßiger Austausch mit dem Produkt- oder Account Management.

Wie können wir uns einen Tag vorstellen, an dem du Kunden und Agenturen besuchst?

Ein Tag mit Kunden- oder Agenturbesuch sieht anders aus. Meistens muss ich hier schon früh aus den Federn, je nachdem, ob der Termin in Frankfurt, München oder Hamburg ist. Am liebsten reise ich mit dem Zug, denn dann kann man auch während der Fahrt noch ein paar Mails bearbeiten. Mit dabei habe ich natürlich die Präsentation, die ich beim Kunden/der Agentur vorstellen werde. Neben dem Termin vor Ort ist manchmal davor oder danach auch noch ein gemeinsames Mittagessen geplant, was immer sehr angenehm für den persönlichen Austausch ist. Bei einer weiteren Anreise versuche ich immer, gleich zwei Termine in der Stadt zu vereinbaren, wenn man schon mal vor Ort ist.

Was ist dein Top-Verkaufsargument für CONATIVE?

Ich stehe zu 100% hinter unserem Produkt CONATIVE und das sind die TOP Argumente dafür - mit einem komme ich hier wirklich nicht aus:

• Das CONATIVE Ad ist exklusiv auf der Seite im Lesefluss des Users eingebettet, nicht in einem „Content-Kasten“ neben vielen anderen Kampagnen.
  • Dabei passt sich CONATIVE nativ an die CI der Seite an, und wirkt so immer hochwertig redaktionell.
  • Und last but not least: unsere KI findet immer das richtige Umfeld für die Kampagne des Kunden, was auch die tollen Kampagnen-Werte beweisen.

Was war dein persönliches Highlight in diesem Jahr?

Oh, das ist schwierig. Aber ich glaube, auf jeden Fall die Tatsache, dass wir alle die harte Corona-Zeit hinter uns lassen konnten, und endlich wieder auch Termine vor Ort mit unseren Kunden und Agenturen vereinbaren können. Und inside DEFINE MEDIA: unser DEFINE MEDIA Company Retreat. Ein rundum toller und abwechslungsreicher Tag, hier auch nochmals ein ganz großes Dankeschön an unsere Geschäftsleitung, die sich hier jedes Jahr immer etwas Neues einfallen lässt!

Was sind die größten Herausforderungen im Sales?

Es gibt ein Zitat, das den Vertrieb ganz gut widerspiegelt: "Im Sales geht es jede Woche wieder von vorne los. Man kann sich nicht auf den Lorbeeren von gestern ausruhen." Und das ist wirklich so. Denn, um im Sales wirklich erfolgreich zu sein, muss man jede Woche die Zahlen bringen. Das ist eine der größten Herausforderungen, sich hier immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Eine weitere große Herausforderung: Erfolg und Niederlage liegen oft ganz nah beieinander. Du kannst am gleichen Tag eine Zusage für einen schon lange erhofften Deal erhalten, aber im gleichen Moment auch 2 Absagen für ursprünglich fest eingeplante Kampagnen. Hierbei nicht den Mut zu verlieren, ist enorm wichtig.

Welche drei Eigenschaften sollte man mitbringen, um im Vertrieb erfolgreich zu sein?

Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, sollte man auf jeden Fall kommunikativ, ehrgeizig und nicht zu aufdringlich sein. Wichtig ist bei der Kommunikation, dass man authentisch ist, und sich nicht verstellt, denn das merkt dein Gegenüber. Mit ehrgeizig meine ich, dass man erfolgsorientiert arbeitet, und dafür auch großen Einsatz bringt. Und nicht zu aufdringlich bedeutet, das richtige Maß an Kontaktdosis wählen, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Hast du einen Rat für Quereinsteiger, die sich für das Arbeiten in unserem Sales-Team interessieren?

Quereinsteiger sind bei uns im Sales-Team immer willkommen. Denn Ihr bringt frischen Wind und neue Ideen mit. Wichtig ist, dass Ihr Euch mit dem Produkt CONATIVE intensiv beschäftigt, und Euch mit allen Abteilungen aktiv austauscht. So bekommt Ihr am schnellsten einen Einblick und dann auch den Durchblick. DEFINE MEDIA ist kein großer Konzern, hier hat jeder mal Zeit für ein kurzes Meeting oder eine Kaffeepause.

Worauf darf sich ein neues Sales-Teammitglied freuen?

Natürlich auf ein tolles und sympathisches DEFINE MEDIA Team und ein insgesamt entspanntes Arbeitsklima. Außerdem wartet auf neue Teammitglieder ein schickes Office mit großer Dachterrasse und gutem Barista-Kaffee, Kontakt zu den größten Media-Agenturen in Deutschland und spannenden Kunden-Brands. Nicht zu vergessen unsere 4 Bürohunde und die langen Grill- oder Spielabende (je nach Jahreszeit) an unseren monatlichen Office-In-Days. Und last but not least: Home-Office ist auch kein Problem bei uns.

Du willst ein Teil unseres Teams werden?

Zu den Stellenangeboten