Lesedauer 2 Minuten
Werbetexter:innen zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften wie Kreativität, Sprachgefühl und Schreibtalent aus. Zusätzlich zu ihrem Knowhow können sie sich bei der Kreation begeisternder Werbung an einigen praxiserprobten Techniken orientieren. Erfahre hier mehr über die 4U-Formel und die 4P-Methode.
Die 4U-Formel
Die 4U-Formel ist eine Technik zur Formulierung von Headlines, die Awareness schaffen.
Useful
Die Headline soll den Nutzen des Produkts übermitteln - was springt für die User:innen dabei raus?
Unique
Betone die Einzigartigkeit und Besonderheit des Produkts und baue einen Überraschungseffekt in die Headline mit ein.
Urgent
Vermittle eine gewisse Dringlichkeit, sodass die User:innen die Anzeige jetzt lesen und nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ultra-Specific
Verfasse die Texte nicht zu allgemein. Je spezifischer das Thema, desto eher fühlt sich die Zielgruppe angesprochen.
Keep in mind: Im Bestfall kannst du alle vier U's in deine Headlines einbauen, musst du aber nicht. Achte immer darauf, dass die Headlines kurz und ansprechend formuliert sind.
Die 4P-Methode
Die 4P-Methode ist eine Technik zur Erstellung wirkungsvoller Werbetexte.
Picture
Hierbei handelt es sich um kein eigentliches Bild oder Foto, sondern um das textliche Bild, welches entweder negativ oder positiv formuliert werden kann. Male den Leser:innen ein Bild, führe ihnen ihre aktuelle Situation vor Augen und greife dabei ihre aktuellen Probleme auf. Oder stelle ihnen eine Zukunft vor, die dank des beworbenen Produkts so schön sein kann.
Promise
Übermittle den Leser:innen das Versprechen. Wie wird ihr Problem durch das Produkt gelöst?
Proof
Beweise die Wirkung und den Erfolg des Produkts.
Push
Schließe die Werbung mit einer Handlungsaufforderung wie einem Call to Action-Button mit entsprechender Landinpage-Verlinkung ab.
CREATIVE SERVICE
Wir beherrschen das Werbetexter-Einmaleins und helfen dir gerne bei der Kreation begeisternder Werbemittel. Unser Creative Service bietet dir 3 Leistungen, die deinen Aufwand minimieren und Awareness für dein Advertorial sichern:
- Creation
- Copywriting & Creation
- Advertorial Check
- Johanna Maria Lange