Karlsruhe, 27. Juli 2020. Native Advertising und Videowerbung wachsen ungebrochen. DEFINE MEDIA, Anbieter KI-basierter digitaler Premium-Marketing-Lösungen, hat jetzt das Beste aus beiden Welten zusammengeführt. Dazu wurde das Produktportfolio um eine neuartige Generation von Native-Video-Werbeformaten erweitert.
Mit den neuen Bewegtbildformaten können Werbetreibende und Agenturen etablierte Video-Formate auf nativen InFeed-Platzierungen (InRead bzw. InArticle) in thematisch relevanten redaktionellen Umfeldern des CONATIVE Publisher-Netzwerkes einsetzen:
Mit der Video Story können Kurz-Videos, die ursprünglich für Social-Media-Plattformen produziert wurden, jetzt auch 1:1 auf Outstream-InPage-Platzierungen genutzt werden. Das mit seinem Fullportrait- bzw. Vertical-Layout (9:16-Seitenverhältnis) an beliebte Werbeformate von Videoplattformen wie Snapchat oder Instagram angelehnte Native-Video-Werbemittel ist ausschließlich für den Einsatz auf mobilen Endgeräten optimiert. Es ermöglicht Marken eine (Reichweiten-)Verlängerung von Social-Media-Kampagnen auf redaktionelle Content-Seiten und damit eine kanalübergreifend konsistente Werbekommunikation in unterschiedlichen mobilen Nutzungssituationen der Zielgruppe. Bei diesem Click-to-play-Format startet die Werbung erst bei aktivem Engagement des Nutzers, d.h. bei Klick auf den Button „Jetzt mehr erfahren“ in der Artikelvorschau.
Video Autoplay ist ein dediziertes Native-Video-Format im bekannten 16:9-Seitenverhältnis (Landscape), das sowohl für die Ausspielung auf dem Desktop wie auch auf mobilen Endgeräten optimiert wurde. Die Werbung startet erst bei Sichtbarkeit des eingebundenen Videos im Text-Teaser und erzeugt so eine hohe Aufmerksamkeit beim Nutzer. Mit Klick auf den Button „Mehr erfahren“ in der Artikelvorschau, öffnet sich der Ad Expand, in den sich mit verschiedenen Bild-Text-Kombinationen oder auch Galerien weitere Informationsinhalte einbinden lassen.
Bei beiden hochskalierbaren Native-Video-Formaten erfolgt die Auslieferung des Werbeinhalts KI-gestützt: Während der jeweiligen Kampagnenlaufzeit prüft die Künstliche Intelligenz der CONATIVE-Plattform die besten Parameter für eine optimale Kampagnen-Performance gemäß der definierten KPIs. Damit wird vor allem auch dem häufig bei Outstream-Video-Umfeldern bemängelten Content Fit (inhaltlicher Zusammenhang zwischen redaktionellem Artikelumfeld und der Videowerbung) aktiv entgegengewirkt.
Kampagnen belegen hohe Interaktionsraten der Video Story
Erste Werbetreibende aus den Bereichen Drogerieartikel, Elternbedarf und FMCG haben das neue „Video Story“-Format bereits erfolgreich getestet. Dabei hat sich insbesondere das hohe Engagement- bzw. Interaktionspotenzial des Werbemittels bestätigt. Lansinoh, Hersteller von Produkten für stillende Mütter, konnte in einer Mobile-Kampagne für das Lansinoh Stillkissen mit der Video-Story überzeugende Kampagnenwerte erzielen: Knapp ein Prozent der mit der Kampagne im CONATIVE-Netzwerk adressierten Mütter starteten das Lansinoh-Produktvideo aktiv, mehr als ein Viertel davon (27 Prozent) sah das Video mindestens bis zur Hälfte (Midpoint Video View). Die Second-Click-Rate betrug 4,5 Prozent.
„Native Advertising folgt dem Trend des umgebenden Content und wird daher immer bewegtbildaffiner. So wachsen die Möglichkeiten unserer Formate weiter, und die Attraktivität für Werbetreibende steigt zusätzlich“, erklärt Marius Gebicke, Geschäftsführer DEFINE MEDIA. „Fakt ist: Die Sichtbarkeit von Videowerbung übersteigt schon seit geraumer Zeit die von Displaywerbung. Aber, das Inventar an hochwertigen, redaktionellen Videoumfelder ist nach wie vor begrenzt. Gleichzeitig passen Video-Ad und umgebender Content oft noch nicht gut zusammen. Mit unseren neuen Native-Video-Formaten stoßen wir exakt in diese Bedarfslücke – mit innovativen Werbeformaten, bei denen redaktioneller Content und Videowerbung KI-basiert in einem Werbemittel zusammenspielen. So erreichen wir eine hohe Werbeakzeptanz, da diese Formate keinen Unterbrechercharakter haben und zudem optimal für die steigende mobile Nutzungsituation geeignet sind. Damit setzen wir neue Maßstäbe im Native Advertising wie auch in der Bewegtbildwerbung.“
Über DEFINE MEDIA
DEFINE MEDIA ist der deutsche Pionier im KI-basierten Premium Marketing. Das 2008 gegründete Unternehmen mit rund 50 Digital-, Technologie- und Marketingexperten und Standorten in Karlsruhe und Hamburg verfügt mit seiner proprietären CONATIVE-Technologie über die führende KI-basierte Plattform in diesem Bereich in Deutschland. Sie ermöglicht eine automatisierte dynamische Media- und Creative-Optimierung, die Kunden eine hochskalierbare Ausspielung und außergewöhnlich hohe Performance-KPIs bietet. Premium-Marketing-Kampagnen mit CONATIVE werden auf hochwertigen redaktionellen Umfeldern von führenden Medienanbietern ausgespielt, die von DEFINE MEDIA zu einem reichweitenstarken Angebot mit mehr als 35 Millionen Unique Usern in Deutschland integriert werden. Zum Kundenkreis von DEFINE MEDIA zählen nationale und internationale Top-Werbetreibende wie Bosch, Lego, Procter&Gamble und Weleda sowie führende Medienvermarkter wie u.a. G+J e|MS, SPIEGEL MEDIA, Klambt, MAIRDUMONT NETLETIX, BurdaForward, SevenOne Media und STRÖER digital media.
Scrollshot CONATIVE Video Autoplay: https://www.youtube.com/watch?v=LdF9N4VkhxE
Scrollshot CONATIVE Video Story: https://www.youtube.com/watch?v=YUDio4ifdzA